Freitag, 1. Februar 2008

Und es kommt doch auf die Farbe an! "Hauptsache, farbenfroh!" is(s)t wesentliches Motto bei Obst und Gemüse

Grau in Grau. So präsentiert sich das Wetter auch im heurigen Winter recht häufig.

Glücklicherweise aber nur am Himmel. Denn die Natur hält auch in der kalten Jahreszeit noch einiges an Farben für uns bereit.

Zum Beispiel mit buntem Obst und Gemüse. Das freut nicht nur das Auge, sondern tut auch unserem Wohlbefinden gut. Denn in den vielfältigen Färbungen der Pflanzenkost steckt mehr, als man vielleicht meinen könnte.

Die rote Tomate, der blaßgrüne Apfel, weißer Spargel, die Karotte in orange und der Mais leuchtend-gelb: Wenn Obst und Gemüse Farbe bekennen, sieht keines wie das andere aus. Eine Laune der Natur, oder? Was meinen Sie?

UMFRAGE Was bringen die Farben? [Ich hab....]

Vitamine sind ein gutes Stichwort. Doch Farben können noch viel mehr, erklärt Ernährungsexpertin Andrea Hofbauer.

HOFBAUER Jede Farbe steht für Inhaltsstoff [Man....]

Der berühmte "apple a day" - nur ein Apfel pro Tag - ist als Gesundheitsformel überholt, sagt auch die Weltgesundheitsorganisation WHO. 8 von 10 Österreichern glauben trotzdem noch immer daran, hat Meinungsforscher David Pfarrhofer vom Market Institut erhoben.

PFARRHOFER Wie oft Gemüse am Tisch? [Im....]

Heute bleibt für Schälen, Schneiden & Co. eben auch immer weniger Zeit. Ein Problem, das Österreichs Lebensmittelspezialist Knorr nun an seiner Wurzel anpacken möchte. Einerseits mit mehr Information, so Julia Jöchlinger von Knorr. Für noch mehr:

JÖCHLINGER Bewußtsein schaffen [Bewußtsein....]

Unter anderem mit drei farbenfrohen Suppen in weiß, gelb und rot. Diese sind erstmals "farbharmonisch" entsprechend ihrer wertvollen Pflanzeninhaltstoffe zusammengestellt - mit Gemüse und Gewürzen in der gleichen Farbe.

JÖCHLINGER Bunte Suppe [Kürbis und Mais....]

Jede der Couleurs punktet mit einer speziellen Nährstoffkombination. So wird dem sogenannten Lycopin im Rot eine antioxidative Eigenschaft nachgesagt, erklärt Ernährungsexpertin Hofbauer.

HOFBAUER Wofür steht gelb [Die Farbe gelb....]

Als Suppe genossen, bieten die unterschiedlichen Pflanzensorten mitunter übrigens auch noch weitere Vorteile.

HOFBAUER Vorteile von Suppe [Suppe versorgt....]

Sinnvoll im Körper verwertet werden sollen natürlich auch alle anderen Zutaten. Diese werden bei den neuen "Iss Farbenfroh"-Produkten nach internationalen Ernährungsempfehlungen angegeben - in "Guideline Daily Amounts" - kurz GDA. Julia Jöchlinger:

JÖCHLINGER GDA [Die sogenannten....]

Der Tagesrichtwert bei Obst und Gemüse lautet: 5 mal am Tag, sagt Expertin Andrea Hofbauer. Worauf's dabei ankommt?

HOFBAUER Abwechslung [Bei Obst....]

Iss Farbenfroh - vielleicht schon bald die eigene Lebenseinstellung und ab sofort im Knorr Suppenregal.


-aps, ots-

Keine Kommentare: