Samstag, 16. Februar 2008

Palmers kommt mit Lejaby unter die Top 3 in Europa

- Erwerb der französischen Premiummarken Lejaby und Rasurel
- Neue Unternehmensgruppe rangiert unter den Top 3 im Premiumsegment
- Akquisition bringt neue, französische Investoren für Palmers:
21Central Partners und Marc Lefebvre beteiligen sich an Palmers Holding (Marylene Holding GmbH)


Mit der 100-prozentigen Übernahme des führenden französischen Dessous- und Bademodenunternehmens Lejaby S.A.S. erreicht die österreichische Palmers Textil AG eine bedeutende Stellung im europäischen Wäsche- und Bademodenmarkt.

Gestern Abend wurden die entsprechenden Verträge zwischen dem Verkäufer, der US-amerikanischen The Warnaco Group, Inc., New York, und dem Käufer, der Palmers Textil AG, Wiener Neudorf, unterzeichnet. Vorbehaltlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden wird die definitive Übernahme voraussichtlich im März stattfinden.

Mit dem Erwerb von Lejaby stößt Palmers in die Spitzengruppe des europäischen Wäsche- und Bademodenmarktes vor. Im Premiumsegment wird Palmers/Lejaby zu den drei bedeutendsten Anbietern in Europa zählen. Die neue Gruppe wird in ganz Europa alle vier Produktbereiche (Wäsche, Bademode, Strümpfe und Loungewear) über sämtliche Vertriebskanäle - eigene Filialen, Franchisepartner, Wäschefachgeschäfte, Versand- und Kaufhäuser - vertreiben.

Kommerzielle Vorteile aus dem Zusammenschluss dieser bedeutenden, europäischen Marken ergeben sich für Thomas Weber, CEO der Palmers Textil AG, in erster Linie durch Umsatzwachstum - die gemeinsame Nutzung aller Vertriebskanäle von Palmers und Lejaby - und nicht durch Kostensenkungen:

"Wir bauen auf Produktmarken mit starker Identität, die absolut komplementär sind und damit unseren Konsumentinnen eine interessante Vielfalt bieten. Wir sind die einzige Textilgruppe Europas, die im Premiumsegment alle Bereiche, nämlich Wäsche/Dessous, Bademode, Strümpfe, Nachtwäsche und Loungewear anbietet. In dieser Kombination können wir flexibel auf alle Marktchancen und natürlich auch -risiken reagieren."

Lejaby ist eine französische Premiummarke, die für Anspruch und Innovation im gehobenen Preisbereich steht. Das Unternehmen mit Sitz in Rillieux la Pape bei Lyon vertreibt unter den Marken Lejaby und Elixir Dessous/Lingerie sowie unter der Marke Rasurel Bademode. Der Vertrieb an Kaufhäuser und Wäschefachgeschäfte erfolgt in den wichtigsten europäischen Märkten - wie Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien und Deutschland - über eigene Vertriebsgesellschaften.

Palmers ist im deutschsprachigen Raum eine der bekanntesten Wäschemarken. Bereits im Jahr 1914 gegründet, bildeten der Donauraum bzw. die Länder der Habsburgermonarchie die Kernmärkte des Textilkonzerns. Die Internationalisierung erfolgte früh, bereits im Jahr 1937 wurde in London eine Filiale eröffnet. Heute beschäftigt die Palmers Textil AG 900 Mitarbeiter, in 19 Ländern gibt es Palmers-Geschäfte.

Palmers, Lejaby und Rasurel werden ihre Markenidentitäten erhalten; die beiden Schwesterunternehmen werden über eine gemeinsame Gruppenleitung gesteuert. Die Zentrale und das Management der Lejaby S.A.S. bleiben in Rillieux la Pape.

Der französische Branchenexperte und Mitinvestor, Marc Lefebvre, wird die neue Gruppe bei der Unternehmensentwicklung unterstützen. Lejaby wird von der Distributionsstärke von Palmers in Österreich sowie in Zentral- und Osteuropa profitieren, Palmers kann die ausgezeichneten Vertriebskanäle von Lejaby, speziell in allen westeuropäischen Kernmärkten, nutzen.

Marc Lefebvre, der auch persönlich über eine Kapitalerhöhung bei der Marylene Holding GmbH in das Konzept investiert, zu den Chancen:

"Mit der Allianz dieser starken Marken und unserer gemeinsamen Vertriebsstärke werden wir ein signifikanter Top Player am europäischen Markt. Wir werden über alle Kompetenzen und Voraussetzungen verfügen, um im zunehmenden Wettbewerb erfolgreich zu agieren." Lefebvre ist nicht der Einzige, der in diese europäische Allianz investiert, auch die Familie Benetton beteiligt sich über den Private Equity Fund 21CP als strategischer Finanzinvestor substanziell an der Marylene Holding GmbH

The Warnaco Group, Inc.

Der amerikanische Modekonzern The Warnaco Group, Inc. mit Sitz in New York wurde im Jahr 1874 gegründet. In den drei Produktkategorien Sportmode, Unterwäsche und Bademode ist die Firma im Design, der Produktion und dem Vertrieb von hochwertigen und breit gefächerten Produkten tätig. Zu den bedeutenden Marken der Warnaco Group zählen u.a. Calvin Klein, Warner's und Speedo.

Lejaby S.A.S.

Die französische Firma Lejaby S.A.S. wurde 1930 gegründet und steht seither für innovative und hochwertige Dessous. Zu der Lejaby-Gruppe gehören die Premiummarken Lejaby (Dessous), Rasurel (Beachwear) und Elixir (Dessous in großen Größen). Firmensitz ist Rillieux la Pape bei Lyon, Frankreich.

Palmers Textil AG

Die Palmers Textil AG mit Sitz in Wiener Neudorf, Österreich, wurde im Jahr 1914 gegründet. Mit Wäsche, Bademode, Strümpfen sowie Loungewear für Damen und Herren ist das Unternehmen aktuell an rund 330 eigenen und Franchise-Standorten in 19 Ländern vertreten. Seit dem Eigentümerwechsel im Jahr 2004 erfolgte eine Konzentration auf das Kerngeschäft, Aktivitäten wie Gazelle und Wolford-Shops wurden abgestoßen.

Marylene Holding GmbH

Die Marylene Holding GmbH mit Sitz in Wiener Neudorf, Österreich, ist zu 100 Prozent Eigentümerin der Palmers Textil AG. Gesellschafter sind die institutionellen Eigenkapitalgesellschaften Quadriga Capital (Frankfurt/Main) und Lead Equites (Wien), sowie einige Privatpersonen aus dem Management der Firmengruppe. Die einzige Beteiligung der Holding ist die Palmers Textil AG.


-dpa-

Keine Kommentare: