Biosimilars im Fokus
Biocon, eines der weltweit führenden Biotechnologie-Unternehmen, wird neuer Partner der hessischen AxiCorp. Gemeinsam mit dem strategischen Investor aus Indien wird in Friedrichsdorf bei Frankfurt am Main eine weitere Innovationsstufe gezündet: Nach Generika und EU-Arzneimitteln werden in naher Zukunft auch Biosimilars und innovative Arzneimittel zum Portfolio von AxiCorp gehören.
"Der Einstieg von Biocon ist für uns ein echter Kompetenz-Zuwachs", sagt AxiCorp- Geschäftsführer Holger Gehlhar. "Biotechnologisch hergestellte Arzneimittel gewinnen zunehmend an Bedeutung. In wenigen Jahren werden wir in der Lage sein, preisgünstige Alternativen nicht nur im Bereich der konventionellen, sondern auch der biotechnologischen Arzneimittel anzubieten, und damit zu einer erheblichen weiteren Entlastung von Krankenkassen und Versicherten beitragen."
Auch Kiran Mazumdar-Shaw, Gründerin und Geschäftsführerin von Biocon, ist vom Potenzial der Partnerschaft überzeugt: "Biocon und AxiCorp eint die Vision einer finanzierbaren Gesundheitsversorgung. Dies können wir in Europa erreichen, indem wir die kostengünstige Forschung und Entwicklung von Biocon mit dem kostengünstigen Marketing und Vertrieb von AxiCorp vereinen.
AxiCorp ist seit der Gründung sehr dynamisch gewachsen und hat sich innerhalb weniger Jahre international einen Namen als Anbieter preiswerter Arzneimittel gemacht. AxiCorp hat das Potenzial, zu den Großen der Branche aufzuschließen. Wir begrüßen AxiCorp als autonome Gesellschaft in der Biocon Unternehmensgruppe."
AxiCorp ist auf eine weiterhin rasante Expansion eingestellt: "Biosimilars stellen spezielle Anforderungen an Entwicklung und klinische Erprobung", erklärt AxiCorp-Geschäftsführer Dirk Ullrich. "Mittelständische Unternehmen stoßen da schnell an ihre Grenzen. Dank des Engagements von Biocon wird sich AxiCorp auch in diesem wichtigen therapeutischen Segment behaupten."
Biocon zählt mit einem Jahresumsatz von umgerechnet 200 Millionen Euro sowie rund 3000 Beschäftigten zu den Top 20 Biotechnologie-Unternehmen weltweit und verfügt über langjährige Erfahrung bei der Erforschung und Entwicklung biotechnologischer Arzneimittel. In rund 50 Ländern ist das börsennotierte Unternehmen bereits mit verschiedenen Medikamenten vertreten.
AxiCorp beschäftigt derzeit rund 170 Mitarbeiter und zählt bereits heute zu den am schnellsten wachsenden Firmen in Deutschland. 2007 erwirtschaftete das inhabergeführte Unternehmen einen Jahresumsatz von 75 Millionen Euro. In den Segmenten EU-Arzneimittel und Generika werden derzeit 180 Produkte vertrieben.
www.axicorp.de
-dpa -
Neuer Enzym-Mix tötet gefährliche Bakterien
-
*RPI-Forscher aus den USA entwickeln Verfahren, gegen das sich keine
Resistenzen mehr bilden *
*Krankheitserregende Bakterien werden mit neuem Enzym bekä...
vor 5 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen