Freitag, 1. Februar 2008

Programmhinweis des Deutschen Gesundheitsfernsehens: DGF Praxis: Ratgebersendung zum Thema "Darmgesundheit"

"DGF Praxis: Ökosystem Darm - Darmgesundheit" Erstausstrahlung: Sonntag, 3. Februar 2008, 14.00 Uhr

(für Wiederholungstermine siehe www.dgf.tv) Der Darm ist das größte Immunorgan des Körpers und Grundlage für die körperliche Gesundheit. Darmprobleme können sich negativ auf den gesamten Organismus auswirken. Vor allem Stress, Bewegungsmangel und falsche Ernährung können die Funktion der Nervenzellen im Darm beeinträchtigen, die die Verdauung steuern. Unwohlsein, Bauchschmerzen und Blähungen sind dann erste Anzeichen dafür, dass die Darmtätigkeit gestört ist.

In der Sendung "DGF Praxis" des Deutschen Gesundheitsfernsehens ist Prof. Dr. Heiner Krammer, Gastroenterologe und Ernährungsmediziner am Enddarmzentrum in Mannheim, bei Moderator Reinhard Münchenhagen zu Gast, um Zuschauerfragen zu beantworten. Außerdem spricht Krammer über mögliche Darmerkrankungen und vorbeugende Maßnahmen zur Erhaltung der Darmgesundheit.

Um Wege der Prävention aufzuzeigen, geht er unter anderem auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung ein und erklärt, warum beispielsweise probiotische Milchprodukte einen positiven Effekt auf die Darmflora haben. Außerdem stellt dar, wie wichtig ausreichend Bewegung für ein intaktes Immunsystem und eine gut funktionierende Darmtätigkeit ist.

DGF Praxis

Die Sendung "DGF Praxis" ist ein Ratgeberformat des Deutschen Gesundheitsfernsehens, bei dem die Zuschauer die Möglichkeit haben, die Sendung aktiv mitzugestalten. Unter der Telefonnummer 089-74 48 55 23 können Anrufer im Vorfeld ihre Fragen zu den Themen der kommenden Sendungen stellen. Diese werden dann in der TV-Sprechstunde der "DGF Praxis" beantwortet. Zu jedem Thema lädt Moderator Reinhard Münchenhagen Experten ins Studio ein, die das Publikum mit fundierten Tipps und Hinweisen beraten.

Über das Deutsche Gesundheitsfernsehen

Das Deutsche Gesundheitsfernsehen ist der erste bundesweit empfangbare, unabhängige und journalistische Spartensender zum Thema Gesundheit in Deutschland. Seit 1. April 2007 sendet das Deutsche Gesundheitsfernsehen aus Hamburg und erreicht derzeit ca. 11 Millionen TV-Haushalte über Astra Digital und diverse digitale Kabelnetze.

Der Free-TV-Sender bietet gesundheitsinteressierten Zuschauern aller Altersgruppen in Ratgeber-Magazinen, Dokumentationen und Talkshows kostenlos umfassende Informationen rund um die Themen Gesundheit, Ernährung, Prävention, Bewegung, Forschung, Naturheilkunde und Wellness. Das Deutsche Gesundheitsfernsehen wurde von dem renommierten TV-Journalisten Gerd Berger gegründet, der zusammen mit der Finanzholding avantaxx AG Gesellschafter des Senders ist. Weitere Informationen sind unter www.dgf.tv zu finden.


-dpa-

Keine Kommentare: