Dienstag, 5. Februar 2008

Aufbruchstimmung in der Textilbranche

- Deutschlands größte Stoff- und Zutatenmesse setzt die Trends für Sommer 2009
- Naturfasern und futuristische Funktion bestimmen das Bild

Allgemein herrscht die Annahme, dass die wichtigsten Akzente für die Mode der kommenden Saison von den bekannten Couturehäusern und Fashionbrands auf dem Catwalk der großen Schauen in New York, Mailand und Paris zum ersten Mal einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden. Dies ist nur bedingt richtig.

Zwar geben die bekannten Designer die Marschrichtung bezüglich Schnitt, Form und Volumen an - weniger bekannt, aber dennoch von entscheidender Bedeutung - ist der Einfluss der Vorstufe mit den großen Textilmessen in Paris, Mailand und München auf Material und Farbe. Allein auf der munich fabric start - pre collections, welche vom 6.-8. Februar 2008 in München statt findet, entscheiden über 13.000 Modedesigner und Einkäufer darüber, welche Stoffe und Farben im Frühjahr 2009 auf den europäischen High Streets zu sehen sind.

Der Saisonslogan der rund 750 Aussteller lautet No Future: Für ein "No" ist nicht länger Platz. Zukunft ist angesagt. Nachdem sich die Mode in den letzten Jahren viel an voran gegangenen Dekaden orientierte, ist eine Aufbruchsstimmung hin zu neuen, zukunftsorientierten Ideen deutlich spürbar.

Aus jeder Nische der Welt werden Trends und subkulturelle Strömungen registriert und zitiert. So entsteht ein buntes Gemisch aus Technik und Natur, Musik und Kunst sowie Technik und Ökologie. Natürliche Materialien und Fasern wie Agave, Bambus, Kapok, Hanf und Ramie (eine Bastfaser aus den Stängeln der Ramie-Pflanze) sind weiterhin auf dem Vormarsch, um den aktuellen Anforderungen nach Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit gerecht zu werden.

Es ist also in erster Linie die Vorstufe, welche der gesellschaftlichen Entwicklung nach ökologischem Bewusstsein Rechnung trägt. Die drei Messetage werden ein realistisches Barometer dafür sein, in welchem Maße und in welcher Geschwindigkeit die Textilbranche diese Themen vorantreibt.

Neben den Naturfasern finden aber auch futuristische Materialien mit und ohne Funktion wie z.B. Trilobale Polyester, mattes Nylon, Neopren, Wet-Coatings und Wachsbeschichtungen viel Begeisterung, da es den Aufbruch in eine neue Zeit signalisiert. Es gilt zu entdecken und Barrieren zu durchbrechen. Vor allem matte und glänzende Oberflächen werden gegeneinander ausgespielt.

Die Stoffe werden geschichtet, drapiert und gesmokt. Cloqués liefern blasige Oberflächen. (cloqué: franz. für blasig, d.h. ein Stoff aus übereinander liegenden Geweben; das zwischen den Anbindungsstellen locker liegende Obergewebe wirft sich infolge der gespannten Kette reliefartig auf). Überfärbte Karos aber auch Ikatmuster stehen für einen fröhlichen Mustermix. Unkonventionell werden Savile-Row-Attitüden mit folkloristischen Elementen kombiniert.

Farblich ist die Zurückhaltung der vorangegangenen Saisons passé. 360 Grad Lebensfreude erwartet die Mode. Grün ist das neue Schwarz, daneben dominieren Blau- und Violanuancen. Aber auch kräftiges Rot, Gelb und Orange kommen im Frühjahr 2009 zum Einsatz. Es wird laut und bunt, vor allem der Streetwear- und Jeanssektor verspricht unglaublich viel Phantasie, Kreativität und hemmungslose Hingabe zu Farbe. Wer wissen will, welcher Look das deutsche Straßenbild im Frühjahr/Sommer 2009 bestimmt, sollte einen Besuch auf der munich fabric start-pre collections zum Pflichttermin machen.

NEUES TRENDFORUM

Einen deutlichen Zugewinn in Sachen Information liefert die munich fabric start mit dem neuen Trendforum, das im Atrium 2 im 1.OG des M,O,C,s installiert wird. Hier zeigen zehn der bedeutendsten Trendinstitute und Designstudios wie z.B. WGSN, Peclers Paris, Promostyle, Offermann, Anteprima und Mysticstyle, auf 250qm Fläche samt riesiger Kinoleinwand, wohin sich die Branche im Frühjar/Sommer 2009 bewegt. Trendpower prägt auch die blue zone, die wie gewohnt in der Zenithhalle stattfindet. Hier, wo sich Street- und Jeanswear bei 70 der bedeutendsten Denimweber und -wäschereien und Zutatenlieferanten trifft, um die Jeanssaison F/S 2009 einzuläuten.

"Tecktronik", der neue Tanz aus den Straßen von Paris, der langsam den Rest Europas erobert, steht Pate für einen dreitägigen, heißen Trendbeat. Bizarr und vibrierend kündigt sich ein neuer Streetstyle mit fluoreszierenden Farbspots wie saurem Orange, Grün und Pink, leuchtendem Blau, künstlichem Weiß und schimmerndem Schwarz an.

Die Jeansstoffe haben eine möglichst künstliche Optik und Haptik. Dazu gehören schimmernde Beschichtungen in Schwarz, pigmentierte Oberflächen, Raw- und stone-washed-Denims sowie Denims mit Multicount-Garnen. Drucke sind Dekor und Botschaft zugleich: Pixeldrucke und grafische Logos treffen auf Computerhelden. Es wird überdruckt, gesprayed und mit schrillem Foliendruck im Stil der Post-Graffiti-Ära provoziert.

Die munich fabric start - pre collections findet vom 6.-8. Februar jeweils von 9:00-18:00 Uhr im Müncher Order Center M,O,C, Lilienthalallee 40, 80939 München, der benachbarten Zenithhalle und dem Kesselhaus statt. 731 Aussteller zeigen die neuesten Trends in Sachen Stoffe, Materialien, Zutaten und Farben.

About munich fabric start/fair for kids:

Mit dem Hilfsprojekt "fair for kids" gehen die munich fabric start - pre collections und die Kinderhilfsorganisation terre des hommes selber einen ersten Schritt Richtung sozialer Verantwortung der Textilbranche. Erstmals initiiert terre des hommes mit einer Messegesellschaft ein derart ambitioniertes Hilfsprojekt. "fair for kids" soll Kindern und Jugendlichen in Indien neben ihrer Arbeit eine Schulbildung ermöglichen, damit sie eine echte Zukunftschance erhalten.

"Wir wollen unsere soziale Verantwortung zeigen und den Kindern dauerhaft helfen, um ihnen und ihren Familien zu einer besseren Zukunft zu verhelfen", erklärt Messechef Wolfgang Klinder das Engagement der Messe. Die Messe hat das Projekt bewusst als Gemeinschaftsaktion von Veranstalter und Ausstellern angelegt. Wenn gewünscht, dann geht automatisch ein Euro pro Quadratmeter gebuchter Fläche von den Ausstellern auf das Spendenkonto von terre des hommes.

70% der Austeller haben bereits ihre Unterstützung zugesagt. Die munich fabric start Veranstaltungen GmbH stellt später den noch fehlenden Betrag zum Bau eines Schulzentrums zur Verfügung. Mit "fair for kids" gehört die munich fabric start Veranstaltungen GmbH zu den noch wenigen mittelständischen Unternehmen, die sich gezielt gesellschaftlich engagieren und diese Verantwortung in ihrer Unternehmenspolitik strategisch und nachhaltig verankert haben.


-dpa-

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