Freitag, 8. Februar 2008

Theater Luxemburg WINTERLIGHTS, 28.11.2008-06.01.2009

Winterfeierlichkeiten der Stadt Luxemburg mit farbenfrohen Veranstaltungen, Gospelkonzerten, Ausstellungen, Sankt-Nikolaus-Umzug, Weihnachtsmarkt, verkaufsoffenen Sonntagen. Internet: www.winterlights.lu


Theater GRAND THÉÂTRE
Ursprünglich in den 1960er Jahren, anlässlich der Tausendjahrfeier der Stadt Luxemburg und nach den Plänen des Pariser Architekten Alain Bourbonnais erbaut, öffnete das Grand Théâtre im September 2003, nach umfangreichen Ausbau- und Renovierungsarbeiten, wieder seine Pforten. Neben Opern sowie klassischem und modernem Tanz werden auch Theaterstücke in französischer, deutscher und englischer Sprache eingeladen, koproduziert und zur Aufführung gebracht.

Das Grand Théâtre hat sich zur Ehrenaufgabe gemacht, sein Publikum im- mer wieder aufs Neue zu überraschen und in Staunen zu versetzen. Neben der vielseitigen Programmgestaltung und dem hohen technischen Standard sind es vor allem die regelmäßig stattfindenden Kollaborationen mit so namhaften Häusern wie der Nederlandse Opera (Amsterdam), der Monnaie (Brüssel) sowie der Staatsoper Unter den Linden (Berlin), dem Thalia Theater (Hamburg), NTGent, Sadler’s Wells (London), dem Théâtre de la Ville Paris und dem Théâtre national de Chaillot, sowie internationalen Festivals, wie dem Opernfestival in Aix-en- Provence, welche vom Anspruch sowie der hohen künstlerischen Qualität des Grand Théâtre de Luxembourg zeugen.

Für weitere Informationen:
Grand Théâtre
1, Rond-point Schuman
L-2525 Luxembourg
Tel.: +352 4796 3900
Tickets: +352 47 08 95-1
Internet: www.theater-vdl.lu
E-mail: grandtheatre@vdl.lu


THÉÂTRE NATIONAL DU LUXEMBOURG

In der neuen Spielzeit 2008 des TNL stehen 2 Autoren im Zentrum, Johann Wolfgang von Goethe und Nico Helminger, bekannter luxemburgischer Autor der modernen Literatur. Ihnen werden mehrere Produktionen und Kreationen gewidmet wie zum Beispiel Urfaust, Torquato Tasso, Halsband-Affäre, seven up & some down.

Desweiteren empfängt das TNL zwei bedeutende internationale Schauspieler: Hannelore Elsner und Jean-Louis Trintignant. Frank Hoffmann inszeniert Torquato Tasso mit, in den Hauptrollen, Wolfram Koch und Martin Brambach sowie True West. Last but not least das (inter-) aktive Theater mit Maach Theater!, die TNL-Kannerbühn und Lokomokabaschi von Guy Rewenig.

Für weitere Informationen:
Théâtre national du Luxembourg
194, route de Longwy
L-1940 Luxembourg
Tel.: +352 26 44 12 70
Fax: +352 26 44 13 70
Internet: www.tnl.lu

Keine Kommentare: