Freitag, 15. Februar 2008

Eva Padberg soll Karstadt-Image aufpolieren

Nachdem Karstadt zuletzt mit den Themenwelten geworben hat, startet die Kaufhauskette nun zusätzlich eine Frühjahrskampagne mit dem neuen Testimonial Eva Padberg. Unter dem Motto "Die Stadt in voller Blüte" präsentiert das Model die aktuelle Frühjahrskollektion.

Diese wie auch weitere Themenkampagnen sollen nach Unternehmensangaben gegenüber dem Vorjahr intensiviert werden und Bestandteil der Marketingstrategie von Karstadt bleiben.

Mit dem deutschen Model Eva Padberg will Karstadt eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen. Sie soll auch das Gesicht der nächsten Kampagnen sein. Padberg präsentiert die Karstadt-Modetrends in Printmedien und bei Live-Auftritten am PoS. Auch auf City Light Postern in 20 Großstädten, am PoS mit Blow Ups und Ciry Key Visuals sowie durch Inszenierungen auf den Flächen wird das neue Karstadt-Testimonial werben. Die Kampagne startet Ende Februar mit Prospekten und Beilegern in Printmedien.

Rund um Karstadt wurde immer wieder gemunkelt, dass die Themenwelten nicht gut ankommen. Die zunächst monatlich wechselnden Themen werden inzwischen nur noch alle zwei Monate ausgewechselt. Immer wieder wurde kritisiert, dass der Auftritt von Karstadt nicht konsequent umgesetzt werde. Die Kritik: Das Kaufhaus verfalle immer wieder in Produktwerbung.

Karstadt-Chef Peter Wolf hat unterdessen einen neuen Vertriebschefan Bord geholt: Den Verkauf innerhalb der Karstadt Warenhaus GmbH verantwortet ab 1. März Stefan W. Herzberg. Der 42-Jährige war zuletzt Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Neckermann.de GmbH und zuvor im Vorstand der Kaufhof Warenhaus AG verantwortlich für das Ressort Verkauf.

Der Karstadt Geschäftsführung gehören damit an: Peter Wolf (Vorsitzender; Marketing, PR, Unternehmensentwicklung, Internationalisierung, Premium Group), Stefan W. Herzberg (Verkauf), Jan-Christoph Maiwaldt (Finanzen, Controlling und IT), Emmanuel Siregar (Personal und Organisation) und Heinz Thünemann (Einkauf, Category Management, Exklusivmarken).

Zugleich steht fest, dass das Karstadt Warenhaus in Dresden zu einem neuen Standort der Premium-Kategorie aufgewertet wird. In der Karstadt Premium Group sind die Flaggschiffe des Warenhaus-Unternehmens zusammengefasst. Dazu gehören das Kaufhaus des Westens (KaDeWe) in Berlin, das Alsterhaus in Hamburg, Karstadt Zeil in Frankfurt sowie der Oberpollinger in München.

"Mit diesen Häusern gehört die Karstadt Premium-Group europaweit zu den Top-Einkaufs-Destinationen und bietet ihren Kunden internationale Luxus-Marken und Shopping in exklusiver Atmosphäre", so die Darstellung des Unternehmens. In Deutschland sieht Karstadt an insgesamt acht Standorten Potenzial für seine Premium-Häuser.

Unklar bleibt, wie es mit den weiteren Karstadt-Häusern weitergeht. Am 31. März will Karstadt-Mutter Arcandor entscheiden, welche Standorte in Zukunft noch der Warenhaus-Familie angehören, welche geschlossen oder veräußert werden. Das sagte Karstadt-Chef Peter Wolf in einem Interview mit W&V.

Im Juni vorigen Jahres sorgte die Ankündigung für Schlagzeilen: Fast ein Drittel der 91 Warenhäuser steht zur Disposition – falls es ihnen nicht gelingt, bis Dezember 2007 die vom Essener Mutterkonzern Arcandor vorgegebenen Ziele vorzuweisen. Diese Frist wurde nun bis Frühjahr 2008 verlängert, so Peter Wolf.

- W&V -auch photo -

Keine Kommentare: