Montag, 4. Februar 2008

La Boheme - Dreharbeiten starteten am 1. Februar 2008

Eine Oper von Giacomo Puccini - Ein Film von Robert Dornhelm

"LA BOHÈME sollte mit dieser Besetzung in Paris gedreht werden, es ist uns jedoch gelungen, diese Produktion in die Filmstadt Wien Studios zu holen.

Gemäß dem Motto: ,Opera meets Hollywood' konnte mit Robert Dornhelm ein österreichischer Regisseur mit großer Nähe zu Hollywood gewonnen werden. Und Anna Netrebko ist Wahlösterreicherin, liebt Österreich wie Rolando Villazón. Es wäre wohl unverzeihlich, wenn die logische Wiedergeburt des Opernfilms nicht in Wien stattfinden würde." Kurt Mrkwicka

"Mein Interesse, die Oper LA BOHÈME zu verfilmen, ist in erster Linie den Sängern Anna Netrebko und Rolanda Villazón ein Denkmal zu setzen. Ich glaube, dass nicht nur ein operninteressiertes Publikum von dieser Passion angesteckt und begeistert werden kann." Robert Dornhelm

Drehzeit: 1.2. bis 29.2.2008
Drehort: Wien
Cast: Anna Netrebko Mimi
Rolando Villazón Rodolfo
Nicole Cabell Musetta
Georg van Bergen Marcello
Adrian Eröd Schaunard
Vitalj Kowaljow Colline
u.a.
Regie: Robert Dornhelm
Kamera: Walter Kindler
Ausstattung: Florian Reichmann
Kostüme: Uli Fessler
Musikalische Leitung: Bertrand de Billy
Libretto: Luigi Illica, Guiseppe Giacosa
Produzenten: Kurt Mrkwicka, Jan Mojto

LA BOHÈME ist eine Kinofilmproduktion der MR FILM in Koproduktion mit Unitel (D), hergestellt mit Unterstützung von ÖFI (Österreichisches Filminstitut), FFW (Filmfonds Wien), ORF Film-/Fernsehabkommen

www.labohemefilm.com


-apa, ots - auch Photo

Keine Kommentare: