Montag, 28. Januar 2008

Genf und Zürich unter den 10 teuersten Einzelhandelsstandorten weltweit

Location Services Research: Retail-Marktbericht Schweiz

Die grosse Nachfrage nach Luxusgütern nutzen nicht nur noble Uhren- und Mode-Hersteller zur Expansion. Retailer sind bereit die vergleichbaren Mieten von London und Paris zu bezahlen, weil die beiden grössten Schweizer Städte bei den Einzelhandelsumsätzen, aufgrund der global höchsten Kaufkraft, weltweit an der Spitze liegen.

Top Ten Locations weltweit

Stadt Location CHF/m2/p.a. Euro/m2/Monat

New York 5th Avenue 16'304 849

Hong Kong Causeway Bay 13'170 686

New York Madison Avenue 13'037 679

Paris Avenue des Champs Elysées 10'020 522

New York East 57th Street 9'778 509

London New Bond Street 8'845 461

Tokio Ginza 7'426 387

Zurich Bahnhofstrasse 7'530 392

Geneva Rue du Rhône 7'310 381

Dublin Grafton Street 7'262 378 Die Netto-Mietpreise beziehen sich auf ein ebenerdiges 100 m2
Geschäft mit 6 Meter Schaufensterfront. Amerikanische Retailer expandieren in die Schweiz

Dieses Frühjahr wird Apple an der Zürcher Bahnhofstrasse den zweiten kontinental - europäischen Flagship-Store eröffnen. Im Herbst folgt der vierte Computer-Tempel in Genf. Der erste Apple Shop in einem Media-Markt wurde auf 80 m2 in Zürich platziert.

Weitere amerikanische Unternehmen sind: American Apparel, BCBG Max Azria, Kiehl's New York, Fossil, Guess und mit Tom Ford eine weitere amerikanische Kultmarke.

In Genf geht derzeit die Post ab

Louis Vuitton eröffnete die Flagship-Boutique an der Rue du Rhône und Gucci zog mit verdoppelter Verkaufsfläche nach. Im ehemaligen L.V.-Geschäft ist nun Omega präsent (bei 15-fachem Key Money der Monatsmiete). Miet-Höchstwerte sind CHF 7'300/m2 p.a. Damit reiht sich Genf hinter Zürich in die Riege der zehn teuersten Einzelhandelsstädte weltweit ein.

Diesen Winter eröffnen sechs weitere Luxusmarken eigene Verkaufsläden an der Genfer Luxusmeile, darunter Boucheron, Fendi, Jean-Paul Gaultier, Loro Piana sowie die Juweliere Graff und Gerald Genta. Modeunternehmen die noch keinen Standort an der Rue du Rhône gefunden haben sind gezwungen, aussergewöhnliche Wege zu gehen, und fahren die Kollektionen in Bussen von Mailand an den Lac Léman, um diese direkt in den Hotels zu verkaufen.

Veränderungen in Zürich

Loro Piana und Blancpain eröffnen dieses Jahr am Paradeplatz, Bonita und Fossil sind neu am konsumigen Teil der Bahnhofstrasse präsent. Ermenegildo Zegna erzielte gegenüber dem Vorjahr ein 40%-iges Umsatzwachstum, mehr als weltweit jedes andere Zegna-Geschäft. Die Neuvermietungen liegen bei CHF 7'500/m2 p.a. Damit ist die Bahnhofstrasse bei den Nettomieten unter den Top 8 der Weltliga.

Internet: www.location.ag

-dpa -

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Da hat die Schweiz Deutschland ja mal wieder was voraus, wo sich die Apple-Stores immernoch auf minimalen Quadratmetern in Media Märkten verstecken müssen und bis auf wenige andere store-in-stores kaum vertreten sind, aber gut, vielleicht ist das Potential in der Schweiz für erfolgreiche Apple-Stores auch nach wie vor einfach höher. Krise hin oder her.