Dienstag, 4. März 2008

Tengelmann verkauft Plus Tschechien an die Rewe-Group

Im Rahmen des begonnenen strategischen Prozesses hat die Unternehmensgruppe Tengelmann für die tschechische Auslandstochter der Plus Warenhandelsgesellschaft mbH eine Entscheidung getroffen.

"Nach intensiver Prüfung aller Optionen haben wir uns für einen Verkauf an den internationalen Handelskonzern Rewe entschieden. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Märkte und Mitarbeiter dort in besten Händen sind", erläutert Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann.

Plus ist seit 1992 mit aktuell 146 Filialen in Tschechien tätig. Das Unternehmen erzielte mit rund 2.300 Mitarbeitern einen Umsatz von 520 Mio. Euro.

Die Rewe Group plant, das Penny- und Plus-Geschäft in Tschechien zusammenzuführen. Dadurch entsteht, vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung, die Nummer Eins im tschechischen Diskontmarkt mit rund 1 Mrd. Euro Umsatz, ca. 300 Filialen und mehr als 4.000 Mitarbeitern.

Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist ein international tätiger Handelskonzern, zu dem die Tochterunternehmen Plus, OBI, KiK, Kaiser's Tengelmann sowie A & P gehören. Das Familienunternehmen wurde 1867 in Mülheim an der Ruhr gegründet und wird in 5. Generation geführt. Mit 8.056 Filialen und 151.753 Mitarbeitern in 15 Ländern erzielte der Konzern im Geschäftsjahr 2006/2007 einen Gesamtumsatz von 24,52 Mrd. Euro.

Die Unternehmensgruppe Tengelmann wurde bei den Verhandlungen von Alegro Capital unterstützt.

-dpa -

Keine Kommentare: