Dienstag, 4. März 2008

Karlheinz Böhm - Die Autobiografie "Mein Leben"

erscheint zum 80. Geburtstag am 16. März 2008

"Mein Leben - Suchen Werden Finden" ist die Autobiografie von Karlheinz Böhm. Böhm legt Zeugnis ab vom Aufwachsen in einer wohlhabenden Künstlerfamilie im Deutschland der Dreißigerjahre, über eine von Brüchen geprägte Schauspielerkarriere bis zu seiner Arbeit in Äthiopien.

Starke Bilder prägen sein Leben: Bilder seines weltberühmten Vaters, des Dirigenten Karl Böhm. Bilder seiner einsamen Jugend im Dritten Reich, als er monatelang keinen Kontakt zu seinen Eltern hat. Bilder, wie er als Kaiser Franz Josef an der Seite von Romy Schneider mit der Sissi-Trilogie zum umjubelten Kinostar wird.

Bilder eines enttäuschten 40-Jährigen, der zehn Jahre keine Filmangebote bekommt, bis ihn ausgerechnet Rainer Werner Fassbinder neu entdeckt.

Bilder eines attraktiven Mannes, der als Ehemann und Vater scheitert, und in seinen ersten drei Ehen fünf Kinder in die Welt setzt.

Bilder einer öffentlichen Selbstfindung, als er 1981 mit einer Wette im ZDF auf die katastrophale Situation der Menschen in der Sahelzone aufmerksam macht.

Und Bilder des glücklichen Menschen, der in Äthiopien seine Lebensaufgabe gefunden hat.

Dort begegnet er vor zwanzig Jahren auch seiner vierten Frau, Almaz, mit der er zwei Kinder hat.

Anhand dieser Bilder, viele aus Privatbesitz, erzählt Böhm sein Leben: er berichtet von den Dreharbeiten mit den schönsten Frauen der Welt, reflektiert seine Ehen, gedenkt des Vaters, der in seinen Armen starb, und informiert über die Arbeit seiner Äthiopien-Stiftung "Menschen für Menschen".

Karlheinz Böhm
MEIN LEBEN - Suchen Werden Finden
Aufgezeichnet von Beate Wedekind
Collection Rolf Heyne
EUR (D) 75,00
450 Seiten, 300 Fotos
www.collection-rolf-heyne.de
März 2008 Pressekontakt:


-dpa-

Keine Kommentare: